Allerlei Wissenswertes über Gefahren des Bahnbetriebes

gab es beim ersten BOS-Stammtisch des Jahres am 28. Februar im Bremerhof zu erfahren.
Notfallmanager Willi Burkey referierte souverän und überzeugend über Notfallressourcen der Deutschen Bahn. Fast unbemerkt gab er den Einsatzkräften aber auch (überlebens-) wichtige Hinweise für das Verhalten im besonderen Gefahrenbereich der Bahn – gleich ob im Zuständigkeitsbereich der Deutschen Bahn oder eines anderen Eisenbahn-Infrastruktur- oder Eisenbahn-Verkehrs-Unternehmens (EIU oder EVU).


Die zahlreich aus allen Bereich der Gefahrenabwehr erschienenen Gäste lernten nicht nur, diese beiden unterschiedlichen Zuständigkeiten zu erkennen, sondern auch Wege und Mittel, um wichtige Einsatzmittel der Bahn alarmieren und in den Einsatz bringen zu können.
Eine der wichtigsten Ressourcen ist hier sicherlich der Notfallmanager der DB, welcher als bahnseitiger Verantwortlicher und als Berater des Einsatzleiters fungiert.
In ihm bündeln sich die Kompetenzen rund um die Möglichkeiten und Gefahren des Bahnbetriebs. Er kann weitere technische Mittel der Bahn in den Einsatz bringen, wie besonderes schweres Hebe- oder Bergegerät oder Ressourcen zur Betreuung von Bahnreisenden.
Etliche Fragen nach Einzelheiten der Zusammenarbeit und erste Ideen für gemeinsame Übungsinhalte und nähere Absprachen umrahmten den Vortrag von Herrn Burkey und stellten eine weitere fruchtbare Zusammenarbeit in Aussicht.

Ein Ausfluss aus der guten Zusammenarbeit wird die erste Veranstaltung aus der neuen Reihe „BOS-Netzwerk vor Ort“ sein, bei dem Herr Burkey und Herr Klein-Backes die Besichtigung der sicherheitsrelevanten Einrichtungen der Bahn in der Region ermöglichen.
Interessierte sind herzlich eingeladen, unter www.bos-netzwerk.org die bald erscheinenden Termine zu verfolgen und sich zu den kostenfreien Veranstaltungen anzumelden.