Was riecht denn hier so komisch?
Ein ortsuntypischer Geruch kann einer der ersten Hinweise auf das Freiwerden von Gefährlichen Stoffen und Gütern bei einem Verkehrsunfall oder einer Industriehavarie sein.
Glücklicherweise halten die Kreise und kreisfreien Städte für genau solche Fälle Facheinheiten vor, die die örtlichen Feuerwehren bei solchen Gefahrguteinsätzen fachlich hochqualifiziert unterstützen können. Aber auch für diese Einheiten ist ein entsprechender Einsatz nicht der Alltag und es kann durchaus sein, dass auch diese an ihre einsatztaktischen Grenzen geraten.
Abhilfe soll hier das Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem des Verbands der chemischen Industrie schaffen. Als Zusammenschluss der chmischen Industrie zur Unterstützung an der Einsatzstelle konzipiert, sieht das System (Kurzform TUIS) verschiedene Einsatzunterstützungs-Stufen vor.
Diese und allerlei andere Informationen rund um TUIS und die Möglichkeiten und Ressourcen der Werkfeuerwehren der chemischen Industrie wird der Leiter der Werkfeuerwehr der BASF Ludwigshafen, Herr Gert Van Bortel vorstellen.
BOS-Stammtisch 4/2018
Mittwoch, 21.11.2018, 19:00 Uhr
Bremerhof Kaiserslautern
Das Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem des Verbandes der Chemischen Industrie
Herr Gert Van Bortel, BASF
Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Mit Sicherheit ist dieses Thema nicht nur für Gefahrgutspezialisten sondern für alle Einsatzkräfte von Belang. Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag mit einem hochkarätigen Experten und zahlreichen Fragen aus dem Plenum.