ZMZ - Zechen Mit Zivilisten?
Wer oder was verbirgt sich hinter der Abkürzung ZMZ? Diese Frage hat Oberstleutnant der Reserve Dieter Müller am Mittwochabend bei letzten BOS-Stammtisch geklärt.
In dem etwas längeren Kurzvortrag (der Komplexität des Themas geschuldet) zeigte Herr Müller den zahlreichen Zuhörern die Strukturen und Aufgaben der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit (ZMZ) in Rheinland-Pfalz auf. Fragen zu Rechtsgrundlagen wurden ebenso beantwortet wie Anforderungswege und Kosten eines Bundeswehreinsatzes.
Jeder konnte nach Hause mitnehmen, dass die Hilfe der Bundeswehr längeren Anforderungswegen unterliegt und somit bereits frühzeitig eingebunden werden sollte. Der Einsatz der Kreisverbindungskommandos zur Beratung der politischen Entscheidungsträger ist noch kostenfrei und verpflichtet zu nichts - Eine lohnenswerte Serviceleistung, die beachtet werden sollte!
Weitere Fragen kamen im Nachgang im lockeren Gespräch zu Tage und wurden gerne beantwortet.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an OTL Müller für den Vortrag!
In ausgiebigen Gesprächsrunden wurden im Anschluss noch etliche andere Fragestellungen diskutiert, von Feuerwehr zu Rettungshundestaffel, US-Polizei zu deutschem Rettungsdienst oder von Gesundheitsamt zu Polizei.
Die jüngste Besucherin des Stammtischs ist übrigens gerade einmal drei Wochen alt: Fina Brown, die Tochter des Leiters der Emergency Services der US Army, LTC Brown und dessen Gattin, begleitete Ihre Eltern zu dem Abend! Dass sie schlief, ist wohl mehr ihrem zarten Alter als der Vortragsweise von OTL Müller zuzuschreiben...
An dieser Stelle von Seiten des BOS-Stammtischs ALLES GUTE zur Geburt der kleinen Fina!
Die Bewirtung im Waldhaus des Bremerhofs war wie immer ausgesprochen zuvorkommend und nett.
Ich freue mich (hoffentlich nicht alleine) jetzt schon auf den ersten Stammtisch im neuen Jahr, der genaue Termin wird noch festgelegt und verbreitet. Das Thema wird die Traumatisierung von Einsatzkräften sein. Hierzu wird Herr Dr. Horst Schöttler als ausgewiesener Kenner der Materie vortragen.
Bis dahin eine möglichst einsatzfreie und angenehme Zeit,
Oliver